So wird’s gemacht
Die Bohrschnecke, ein starkwandiges Stahlrohr mit außen liegender Wendel für die Bodenförderung, wird von unten mit einer Stahlfußplatte und einer Dichtung wasserdicht verschlossen. Diesen Hohlquerschnitt bohren wir hydraulisch in den Boden. Dabei wird ein Teil des Bodens seitlich verdrängt und der Rest nach oben gefördert. Nach Erreichen der gewünschten Tiefe wird ein Bewehrungskorb eingestellt und das Rohr mit Beton verfüllt, danach wird die Bohrschnecke gezogen.
Standsichere Gründung nach DIN EN 1536
Der Verdrängungsschraubbohrpfahl mit verbleibender Stahlfußplatte wird nach DIN EN 1536 bemessen und hergestellt. Weil wir von Kurt Fredrich Spezialtiefbau auf langjährige Erfahrung bei dieser Verfahrensausführung verweisen können, gewährleisten wir eine optimierte,
standsichere Gründung. Die Pfahlabsetztiefen können auf Grundlage unseres Know-hows in Zusammenarbeit mit dem Bodengutachter oder anhand vor Ort oder in vergleichbaren Böden ausgeführter Probebelastungen bemessen werden. Unser Verdrängungsschraubbohrpfahl wird mit Bohrschnecken mit großer Innenseele (Verhältnis zum Außendurchmesser rund 0,65) hergestellt, um möglichst viel Boden zu verdrängen.
Warum wirtschaftlich?
Durch die Verdrängung eines Teils des Pfahlquerschnittes wird der anstehende Boden verdichtet: Das bringt höhere Tragfähigkeiten im Bereich der Mantelreibung und des Spitzendruckes. Die Pfahllänge passen wir unter Berücksichtigung der tragfähigen Schichten gemäß dem Bodengutachten an den Verlauf des tragfähigen Baugrundes an.
So muss nur die technisch erforderliche Länge hergestellt werden – dadurch sparen Sie im Bereich besser tragender Schichten Material.
Verdrängungsschraubbohrpfahl können wir, weil…
Rund 570 Stück Verdrängungsschraubbohrpfähle haben wir bei der Errichtung des Airbus Cabin Equipment Centers in Hamburg eingebracht. Wir konnten die vorausberechneten Tragfähigkeiten von 2500 kN anhand von Probebelastungen mit zweifacher Sicherheit nachweisen. Die Pfähle mit 55 bis 75 Zentimeter Durchmesser und bis zu 23 Meter Länge ließen sich mit unseren Bohreinheiten KH 180 sowie CX 700 und unserem Bohrmotor mit 45 Tm wirtschaftlich und technisch einwandfrei realisieren.